Chaoswirtschaft
Revolution
Gesundheit?
Vorfahrt
Rente
Unternehmertum
Selbstverantwortung?
Marktliberalisierung

Selbstverantwortung

Was bedeutet die immer wieder erhobene Forderung die Selbstverantwortung zu stärken?

Es bedeutet in der Praxis die sozialen Sicherungssysteme abzuschaffen und jedem einzelnen diese Last aufzubürden. Das bedeutet letzten Endes einen reinen Sozialdarwinismus einzuführen, denn ohne in der Gesamtgesellschaft verankerte Institutionen ist es nur den Starken und Rücksichtslosen möglich für sich selbst Sicherheit zu schaffen. Privatwirtschaftliche Versicherungen sind keine brachbare Alternative: Da der Zweck einer solchen Versicherung das Erzielen von Gewinn ist bleibt sie den von Beginn an Schwachen oder Kranken verschlossen, wie man leicht am Beispiel der privaten Krankenkassen erkennen kann: Risiken, die mit bereits bestehenden Erkrankungen zusammenhängen, werden dort nicht versichert oder nur gegen erheblich höhere Beiträge: "Verrecke doch, du Krüppel!"

Es ist also ganz klar das eine private Sozial-, Arbeitslosigkleits- oder gar Krankenversicherung nicht zum Nutzen der Bürger sein kann. Sie nützt nur der Versicherungswirtschaft und hilft, weiter Druck auf die Löhne auszuüben.

Kommentare bitte an kommentar@juergen-hannappel.de