Chaoswirtschaft
Revolution
Gesundheit?
Vorfahrt
Rente
Unternehmertum
Selbstverantwortung?
Marktliberalisierung

Marktliberalisierung

Die Erfahrung zeigt, dass wann immer ein Markt liberalisiert wird es in der Folge zu einem Preiskampf und einer Marktbereinigung führt. Schön, denkt man sich, da muss ich weniger bezahlen. Was aber bedeutet das für den Arbeitsmarkt? Ein Preiskampf auf dem Arbeitsmarkt, wie er seit geraumer Zeit tobt, bedeutet sinkende Löhne, härtere Arbeitsbedingungen, mehr Ausbeutung. Er führt zu einer Marktbereinigung: Marktteilnehmer, die nicht konkurrenzfähig sind, verschwinden vom Markt.

Marktteilnehmer, die nicht konkurrenzfähig sind, verschwinden vom Markt. Im Falle des Arbeitsmarktes bedeutet das den Weg in das soziale Netz, das zunehmend zerschnitten wird. Und dann? Bleibt der Friedhof? Oder die Abfallhalde, oder der Gammelfleischhändler, nach dem Motto Soylent Green ist die Endlösung der Arbeitslosenfrage?

Kommentare bitte an kommentar@juergen-hannappel.de